Friulano Colli Orientali del Friuli DOC 2022 Alturis

9,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (13,20 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: FCS10325
Produktinformationen "Friulano Colli Orientali del Friuli DOC 2022 Alturis"

Anbaugebiet: Ebenen und Hügel nahe der Gemeinde Cividale del Friuli

Rebsorte: 100% Friulano

Weinbausystem: Guyot-System und friaulische Monocapovolto (hoher Rebstock mit Überhang)

Lesezeit: September

Weinbereitung: Die ganzen Weinbeeren werden sanft gepresst und der soerhaltene Most wird statisch kalt dekantiert. Die Gärungund Verfeinerung “sur lies” erfolgen unter konstanter Temperaturkontrolle in verglasten Zementfässern

Farbe: Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen

Duft- und Geschmacksnoten: Dieser autochthone Wein repräsentiert das Anbaugebiet wohl am besten. Sein einzigartiger und warmer Duft erinnert an Lindenblütenhonig, weiße Blüten und Birnen. Er schmeckt sehr harmonisch und seine bezaubernde Weiche wird von würziger und lebhafter Frische ausgeglichen. Er klingt mit einem sanften Geschmack nach Bittermandeln und Mineral aus

Serviertemperatur: 10 - 12 °C

Servierempfehlung: Er ist ein klassischer Aperitif und passt auch zu Vorspeisen mit Fisch und Wurst. Unübertrefflich schmeckt er zu San Daniele -Rohschinken, Frischkäse und fetteren Käsesorten

Typ: Weißwein
Rebsorte: Friulano
Jahrgang: 2022
Liter: 0,75
Region: Friaul
Alkohol: 12,5 %
Qualität: DOC
Allergene: Sulfit