Bardolino Chiaretto DOC 2021, Cavalchina

9,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (12,67 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-2 Wochen

Produktnummer: FCS10438
Produktinformationen "Bardolino Chiaretto DOC 2021, Cavalchina"

Historisch gesehen war der Chiaretto ein Nebenprodukt des Bardolino Rosso. Es war der Wein, welcher aus dem Saft des "Ablaufen" nach der kurzen Mazeration mit den Schalen hergestellt wurde. Der verbleibende Teil wurde ursprünglich entwickelt, um den Körper und das Gewicht des Rosso zu verbessern. Während der Verbesserung des Rosso, wurde dem Chiaretto nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, welche er benötigt. Die Erntezeit wurde für Rotweine entwickelt, welche einen niedrigen Säuregehalt in den Trauben gewährleistet (nicht ideal für Roséweine); auch war es unmöglich, irgendwelche Erklärungen vor der Fermentation zu tun. Nun, um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, werden die beiden Weine getrennt hergestellt

Rebsorte: Corvina, Rondinella und Molinara

Vinifikation: Die für den Chiaretto verwendeten Trauben werden 2 Wochen im Voraus geerntet und nach einer Mazeration von 24 Stunden bei 8-100°C, wird der Most natürlich abgezogen. Dann wird geklärt und für 15-18 Tage bei 180°C vergoren. Der biologische Säureabbau wird vermieden und der Wein wird auf der Hefe belassen, bis er in Flaschen abgefüllt wird

Farbe: Typische Rosa Farbe

Duft- und Geschmacksnoten: Blumiges Aroma mit thiolischen Noten. Im Geschmack frisch, lebendig und ausgeglichen

Begleitung: Wurstwaren, Fisch und erste Gänge

Typ: Weißwein
Rebsorte: Corvina, Molinara, Rondinella
Jahrgang: 2021
Liter: 0,75
Region: Venetien
Alkohol: 12,5 %
Qualität: DOC
Allergene: Sulfit